Immer weniger Fälle von Hartz-IV-Missbrauch

Magdeburg. Die Zahl der Missbrauchsfälle bei "Hartz IV"-Leistungen ist deutlich zurückgegangen. Wie die Bundesagentur für Arbeit gestern mitteilte, wurden 2007 insgesamt 87000 Fälle nachgewiesen. 2005 waren es noch 206000. Bis Juli dieses Jahres hat die Bundesagentur demnach nur noch 9000 ungerechtfertigte Zahlungen erfasst

Magdeburg. Die Zahl der Missbrauchsfälle bei "Hartz IV"-Leistungen ist deutlich zurückgegangen. Wie die Bundesagentur für Arbeit gestern mitteilte, wurden 2007 insgesamt 87000 Fälle nachgewiesen. 2005 waren es noch 206000. Bis Juli dieses Jahres hat die Bundesagentur demnach nur noch 9000 ungerechtfertigte Zahlungen erfasst. Als Grund für die sinkende Zahl nannte der Sprecher einen besseren Datenabgleich zwischen staatlichen Behörden. Auch würden die Lebensumstände der Betroffenen gegebenenfalls von Mitarbeitern geprüft. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort