Im Saarland eher Rückgang von Ladendiebstählen

Saarbrücken. Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken gehört zu den drei bundesdeutschen Hochburgen des Ladendiebstahls - so zumindest hieß es im Februar in einer Übersicht des Einkaufsportals Shopping.de.

Tatsächlich aber ging es hier um die zur Anzeige gebrachten Ladendiebstähle. Dies sage allerdings noch nichts über die tatsächliche Anzahl der Diebstähle aus, erklärte der Sprecher des Saarländischen Landespolizeipräsidiums, Stephan Laßotta.

Seinen Angaben zufolge sind die Ladendiebstähle im gesamten Saarland in den vergangenen 15 Jahren sogar deutlich zurückgegangen. Während die Zahl im Jahr 2000 noch bei mehr als 7000 lag, sank sie 2014 auf 4592 angezeigte Delikte. Die Aufklärungsrate liegt Laßotta zufolge bei über 90 Prozent. Der Rückgang der Ladendiebstähle sei unter anderem den Sicherungssystemen der Waren, dem Sicherheitspersonal und Kameras in Verkaufsräumen zu verdanken. "Das schreckt offenbar viele Diebe ab", so Laßotta.

Auch der Vizepräsident des Handelsverbands Deutschland, Hans Agostini aus Völklingen, kann keinen Anstieg der Ladendiebstähle im Saarland feststellen. "Es gibt hier auch keine große Problematik mit Bandendiebstählen", so Agostini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort