Höhere Strahlung in Europa durch Fukushima erwartet

Berlin/Tokio. Nach Berichten über erhöhte Werte radioaktiver Strahlung in Japan ist die Sorge über mögliche Auswirkungen des Atomunglücks von Fukushima in Europa gestiegen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) rechnet damit, dass Luftströme mit radioaktiven Partikeln Mitteleuropa erreichen könnten. Die ankommende Radioaktivität werde jedoch "sehr, sehr niedrig sein"

Berlin/Tokio. Nach Berichten über erhöhte Werte radioaktiver Strahlung in Japan ist die Sorge über mögliche Auswirkungen des Atomunglücks von Fukushima in Europa gestiegen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) rechnet damit, dass Luftströme mit radioaktiven Partikeln Mitteleuropa erreichen könnten. Die ankommende Radioaktivität werde jedoch "sehr, sehr niedrig sein". Derweil ist Japan noch keine Entspannung in Sicht: Belastetes Trinkwasser, Probleme am Atomkraftwerk Fukushima und Nachbeben versetzen die Menschen in Angst. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort