Heiko Maas taucht als "guter Kontakt" der USA bei Wikileaks auf

Saarbrücken. Auch Saar-SPD-Parteichef Heiko Maas (Foto: dpa) wird in den jüngsten Enthüllungen der Internet-Plattform Wikileaks zitiert und als "guter Kontakt" bewertet

Saarbrücken. Auch Saar-SPD-Parteichef Heiko Maas (Foto: dpa) wird in den jüngsten Enthüllungen der Internet-Plattform Wikileaks zitiert und als "guter Kontakt" bewertet. In einer dort veröffentlichen Depesche des US-Außenministeriums vom Mai 2003 kritisiert Maas nach einem Bericht von "Spiegel Online" die inkonsequente Haltung des damaligen Regierungschefs Gerhard Schröder in der Irak-Politik. "Erst der US-Administration Unterstützung zuzusichern, um dann diese Linie ohne Vorankündigung zu verändern, war ein Fehler", heißt es bei Wikileaks. Maas bestätigte gestern Gespräche mit US-Diplomaten sowohl in Berlin als auch in Saarbrücken. Seine Schröder-Kritik habe er damals auch öffentlich erklärt. gp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort