"Heiko, die Basis würde dir eine große Koalition nie verzeihen"

Saarbrücken. SPD-Landeschef Heiko Maas muss vor den Gesprächen mit der CDU noch viel Überzeugungsarbeit unter Mitgliedern und Anhängern seiner Partei leisten - dieser Eindruck drängt sich zumindest bei Diskussionen in Online-Netzwerken wie Facebook oder "Wer kennt wen" auf

Saarbrücken. SPD-Landeschef Heiko Maas muss vor den Gesprächen mit der CDU noch viel Überzeugungsarbeit unter Mitgliedern und Anhängern seiner Partei leisten - dieser Eindruck drängt sich zumindest bei Diskussionen in Online-Netzwerken wie Facebook oder "Wer kennt wen" auf. Seit dem Bruch der Jamaika-Koalition am Freitag begehrt dort nämlich die überwältigende Mehrheit der Kommentatoren gegen den Kurs der SPD-Landesspitze auf, zunächst mit der CDU zu verhandeln und nicht sofortige Neuwahlen anzustreben. Ein Nutzer schreibt Maas: "ich wäre erschüttert, wenn du mit der CDU zusammen gehen würdest. Ich bin davon überzeugt, die Basis würde es Dir niiiiiiiiiieee verzeihen!!" Ein anderer meint: "Hallo Heiko, lasst euch nicht verraten und verkaufen, Neuwahlen und dann bist du MP einer rot-grünen Regierung an der Saar." Viele Mitglieder und Anhänger geben Losungen wie "Neuwahlen was sonst", "Bitte enttäuscht uns nicht!!" oder "Großer Koalition bitte Absage erteilen!" aus. Vereinzelt werden auch Befürchtungen geäußert, im Falle einer großen Koalition könne die SPD "sich in 2 Hälften aufspalten und dann nie mehr Boden unter den Füßen gewinnen". Und ein Sozialdemokrat sinniert bereits über einen Mitgliederentscheid, "falls unsere Spitze im CDU-Weihrauch neue Wege der Stabilität gehen möchte". kir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort