Gute Nachbarschaft senkt laut Studie Herzinfarkt-Risiko

Ann Arbor · Wer im Zwist mit seinen Nachbarn lebt, sollte sich schleunigst um Aussöhnung bemühen: Einer neuen Studie zufolge kann ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn deutlich das Herzinfarkt-Risiko verringern.

Der Effekt sei sogar "in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher", stellten die Forscher der Universität von Michigan in den USA fest.

Fünf Jahre lang hatten sie mehr als 5000 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren beobachtet, die zu Studienbeginn kein bekanntes Herzproblem hatten. Sie sollten auf einer Skala von sieben Punkten angeben, wie sehr sie sich als Teil der Nachbarschaft fühlen, sich bei Problemen auf Nachbarn verlassen können oder wie freundlich diese sind. Anhand der 148 Todesfälle durch Herzinfarkte zeigte sich, dass diejenigen mit dem besten Verhältnis zu den Nachbarn ein um 67 Prozent geringeres Herzinfarkt-Risiko hatten. Dabei wurden andere Risikofaktoren wie Alter, Lebensweise, Gewicht oder Gesundheitsprobleme herausgerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort