Grüne denken über Abgabe für Kaffeebecher nach

Hamburg · Kaffee zum Mitnehmen gibt es fast an jeder Ecke - und damit auch zahlreiche Einwegbecher, die nach dem Trinkgenuss auf dem Müll landen. Die Grünen plädieren nun dafür, ein System für Mehrwegbecher aufzubauen.

Durch Coffee-to-go-Becher werde "ein riesiger Verpackungsmüllberg" verursacht, sagte der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion , Peter Meiwald, dem "Spiegel". Nach Meiwalds Vorstellung sollten die beteiligten Unternehmen freiwillig ein Mehrwegsystem für Kaffeebecher einführen. Wenn dies nicht passiere, müsse über eine Umweltabgabe nachgedacht werden, sagte er.

Nach Erkenntnissen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) verbrauchen die Deutschen jedes Jahr etwa 2,8 Milliarden Einwegbecher für Kaffee . Für deren Herstellung werden demnach rund 64 000 Tonnen Holz, 1,5 Milliarden Liter Wasser und 11 000 Tonnen Kunststoff benötigt - und dazu eine Energiemenge, die den Bedarf einer Kleinstadt ein Jahr lang decken könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort