Grippe breitet sich auch im Saarland weiter aus

Berlin/Saarbrücken · Die Grippe schlägt in Deutschland wieder stärker zu. In der zurückliegenden siebten Kalenderwoche wurden 3081 im Labor bestätigte Influenza-Fälle an das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt.

Damit stieg die Fallzahl einer Woche erstmals seit Jahresanfang über die 3000er-Marke. Seit dem Beginn der Grippesaison im Oktober wurden nach RKI-Angaben hierzulande insgesamt 13 290 Grippefälle gemeldet. Auch im Saarland steigen die Zahlen. "Die Grippewelle ist stärker als in den vergangenen Jahren", sagte Dr. Gunter Hauptmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) im Land. Das Saarland gehöre in dieser Saison zu den besonders betroffenen Regionen, so Hauptmann. Auch im Osten Deutschlands wurden viele Infektionen verzeichnet.

Der Verlauf der Grippewelle sei bisher typisch, erklärte eine RKISprecherin. Sie dauert demnach im Schnitt drei bis vier Monate. "Ich gehe davon aus, dass die Welle noch zwei, drei, vier Wochen andauert und im März abebbt", sagte auch Hauptmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort