Gotthilf Fischer will mit eigener Partei in den Bundestag

Stuttgart. Der Dirigent und Komponist Gotthilf Fischer (84) will wie Rapper Bushido Politiker werden. "Ich kämpfe für das deutsche Lied", sagte er gestern in Stuttgart. Anders als Bushido (33), der tags zuvor als Ziel "Regierender Bürgermeister von Berlin" ausgerufen hatte, zieht es Fischer in die Bundespolitik

Stuttgart. Der Dirigent und Komponist Gotthilf Fischer (84) will wie Rapper Bushido Politiker werden. "Ich kämpfe für das deutsche Lied", sagte er gestern in Stuttgart. Anders als Bushido (33), der tags zuvor als Ziel "Regierender Bürgermeister von Berlin" ausgerufen hatte, zieht es Fischer in die Bundespolitik. Mit seiner "Singenden Volkspartei" werde er sich auf den Bundestagswahlkampf 2013 vorbereiten. "Ich mache mir jetzt Gedanken, wie ich das angehen kann, und muss mir ein Gremium suchen." Seit Jahren hege er entsprechende Pläne, sagte der Leiter der Fischer-Chöre. "Es geht darum, dass das Singen vernachlässigt wird. Es geht so weit, dass die deutsche Sprache in der Musik kaputtgemacht wird", erklärte er mit Blick auf viele englischsprachige Titel. Fischer will übrigens keine Mitglieder abwerben: "Das soll eine Überpartei werden, sodass jeder aus anderen Parteien teilnehmen kann." dpaFoto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort