Gericht erlaubt Schmerzpatienten erstmals Cannabis-Anbau

Köln/Saarbrücken · Wegweisender Erfolg für drei Schmerzpatienten : Erstmals hat ein deutsches Gericht chronisch Kranken den privaten Anbau der illegalen Droge Cannabis gestattet - in eng begrenzten Einzelfällen. Der Eigenanbau bleibe im Grundsatz verboten, könne aber unter bestimmten Bedingungen als "Notlösung" erlaubt werden, urteilte das Verwaltungsgericht Köln .Zu den Voraussetzungen gehöre, dass der schwer kranke Patient austherapiert sei, es für ihn keine Behandlungsalternative zu Cannabis gebe und Apotheken-Cannabis unerschwinglich sei.

In der Politik rief die Entscheidung höchst unterschiedliche Reaktionen hervor. "Ob es klug ist, dass jetzt jeder die Medikamente, die er meint zu brauchen, auf seinem Balkon selbst produziert, wage ich zu bezweifeln", sagte der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn. Nach Ansicht der Piratenfraktion im Saar-Landtag folgt das Urteil dagegen einem gesellschaftlichen Wandel: "Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung der überfälligen Legalisierung von Cannabis ist getan." > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort