Gefahr für Allergiker wächst: Die Ambrosie breitet sich aus

Frankfurt · Schlechte Nachricht für Allergiker: Die ursprünglich in Amerika heimische Beifuß-Ambrosie fühlt sich in Europa besonders wohl und wird sich noch stärker ausbreiten als erwartet, wie Frankfurter Wissenschaftler berichten. Schon wenige Pollen von Ambrosia artemisiifolia genügen, um allergische Reaktionen auszulösen.



Die in Europa wachsenden Pflanzen seien fitter geworden, so die Experten von Klima-Forschungszentrum und Universität Frankfurt. Demnach sind die Samen nicht nur deutlich größer als die der amerikanischen Ambrosia, sie keimen auch doppelt so gut. Als Grund vermuten die Forscher das Fehlen natürlicher Feinde. Weil die Produktion chemischer Abwehrstoffe entfalle, könnten die Pflanzen ihre Kraft in die Fortpflanzung stecken. Zur Eindämmung der Ambrosia fordern die Experten eine nationale Strategie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort