Gastronomen fordern Rauch-Erlaubnis in kleinen Kneipen

Saarbrücken. Die Gastronomie dringt beim Rauchverbot auf eine Neuregelung für kleine Kneipen. "Die Wirte von Kneipen und Bars mit einem Raum sind durch Umsatzrückgänge von 20 bis 30 Prozent existenziell betroffen", sagte gestern die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Ingrid Hartges. Auch der Dehoga Saar hofft auf eine Korrektur

Saarbrücken. Die Gastronomie dringt beim Rauchverbot auf eine Neuregelung für kleine Kneipen. "Die Wirte von Kneipen und Bars mit einem Raum sind durch Umsatzrückgänge von 20 bis 30 Prozent existenziell betroffen", sagte gestern die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Ingrid Hartges. Auch der Dehoga Saar hofft auf eine Korrektur. Seit Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes zum 15. Februar hätten bis zu 400 Mitarbeiter wegen Umsatzeinbußen ihren Job verloren, sagte Dehoga-Chefin Gudrun Pink auf Anfrage der SZ. Pink bevorzugt eine Lösung wie in Spanien, wo in Gaststätten mit einer Größe bis zu 100 Quadratmetern der Inhaber festlegen kann, ob geraucht werden darf oder nicht. Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit der Rauchverbote in Deutschland.

Das Bundesverfassungsgericht verkündet heute seine Entscheidung zum Thema Rauchverbot. Dabei geht es um drei Klagen aus Berlin und Baden-Württemberg. Es wird ein Grundsatzurteil zu den jetzt bundesweit geltenden Rauchverboten erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort