Frauen mit hohen Einkommen leben drei Jahre länger

Berlin. Gut verdienende Frauen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als Arbeitnehmerinnen mit niedrigem Einkommen. Das zeigt eine Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gestern vorstellte

Berlin. Gut verdienende Frauen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als Arbeitnehmerinnen mit niedrigem Einkommen. Das zeigt eine Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gestern vorstellte. "Frauen, die zu den oberen zehn Prozent der Verdiener gehören, leben etwa drei Jahre länger als Frauen aus den niedrigsten zehn Prozent", sagte Autor Friedrich Breyer. Als Grund vermuten die Experten, dass höhere Bildung sowohl zu einem höheren Einkommen als auch zu mehr Gesundheitsbewusstsein führt. Zahlreiche andere Untersuchungen hätten bereits bei Männern eine Verbindung zwischen Lebenserwartung und Einkommen festgestellt. Wegen der immer noch klassischen Rollenverteilung von Mann und Frau sei es jedoch schwierig, das Arbeitseinkommen der Frau vom Haushaltseinkommen zu trennen, sagte Breyer. Der DIW-Studie sei dies nun gelungen. Untersucht wurde eine Gruppe von Frauen, die mindestens 25 Jahre in die Rentenkassen eingezahlt hatten und zwischen 1994 und 2005 gestorben waren. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort