Finanz-Gutachter hält an Bäderschließung im Saarland fest

Saarbrücken · Der Gutachter für die Finanzen der Saar-Kommunen, Professor Martin Junkernheinrich, bleibt trotz harscher Kritik bei seinen Ratschlägen zur Haushaltssanierung der Städte und Gemeinden. Das zeigt das 413 Seiten starke Gutachten , das seit dem Wochenende in voller Länge vorliegt.

Darin empfiehlt er, die Zahl der Schwimmbäder zu reduzieren. Allerdings besserte der Professor punktuell nach. So vergleicht er die Bäderlandschaft des Landes nicht mehr nur mit Berlin und dem Ruhrgebiet, sondern auch Bayern und Brandenburg. Nach wie vor empfiehlt er, das Personal der Kommunen um bis zu zehn Prozent zu reduzieren, Steuern und Gebühren zu erhöhen und die Kommunalaufsicht zu stärken. Das Land will das Gutachten laut Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) "eins zu eins" umsetzen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort