Farc-Rebellen laden Miss Universe zu Friedensgesprächen ein

Havanna · Die Kandidatinnen bei Miss-Wahlen wünschen sich oft den Weltfrieden. Sagt das Klischee. Die frisch gekürte Miss Universe könnte jetzt auf jeden Fall zum Frieden in ihrer Heimat Kolumbien beitragen. Die Farc-Rebellen haben die schöne Paulina Vega zu den Friedensgesprächen mit der kolumbianischen Regierung im kubanischen Havanna eingeladen.

Die 22-Jährige hatte ihr Engagement selbst angeboten. Sie sagte, sie sei "bereit, nach Havanna zu reisen, damit der Frieden besiegelt wird".

Die Farc-Rebellen kämpfen seit 1964 gegen Großgrundbesitzer und die Regierung. Die Guerilla hat noch etwa 8000 Kämpferinnen und Kämpfer unter Waffen. Amtlichen Angaben zufolge wurden in dem längsten bewaffneten Konflikt Lateinamerikas etwa 220 000 Menschen getötet. Seit November 2012 laufen Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der Farc.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort