Abgas-Werte Was der Beschluss zu Grenzwerten konkret bedeutet

Brüssel · Die EU will deutlich sauberere Autos. Der CO2-Ausstoß von Neuwagen muss bis 2030 um 37,5 Prozent sinken. Zwischenziel sind minus 15 Prozent bis 2025. Bei den Verhandlungen in Brüssel scheiterte die Bundesregierung erneut mit dem Versuch, laschere Grenzwerte durchzusetzen, um Hersteller zu schonen.

Die Details:

Was bedeuten die Werte genau?

Derzeit pusten Autos im europäischen Durchschnitt rund 118 Gramm Kohlendioxid je Kilometer in die Luft. Dieser Wert muss bis 2021 auf 95 Gramm gesenkt werden. Dies ist die Berechnungsgrundlage für die neuen Grenzmarken. Mit anderen Worten: Die Autos des Jahres 2030 dürfen nur noch etwa 60 Gramm CO2 pro Kilometer abgeben.

Betrifft das jedes einzelne Fahrzeug?

Nein. Es handelt sich um die Durchschnittswerte für die gesamte Flotte eines Herstellers. Wer also besonders viele Premium-Fahrzeuge oder schwere SUVs im Programm hat, muss entsprechend mehr Null-Emissionen-Autos anbieten, um auf diesen Schnitt zu kommen.

Muss ich mein Auto nachrüsten?

Nein, die Regelung betrifft nur Neufahrzeuge ab dem jeweiligen Jahr.

Werden Lkw auch einbezogen?

Zunächst hat die EU nur die leichten Nutzfahrzeuge wie Sprinter reguliert. Deren CO2-Emissionen müssen bis 2025 um 15, bis 2030 um 31 Prozent sinken.

Was bedeutet das für Verbraucher?

Der europäische Verbraucherverband BEUC sagt, niedrigere Kohlendioxid-Werte bedeuten auch weniger Verbrauch und somit deutliche Einsparungen beim Kraftstoff.

Was passiert, wenn ein Autobauer die Grenzwerte nicht schafft?

Dann werden Strafzahlungen fällig. Die Unternehmensberatung PA Consulting hat errechnet, dass etwa VW eine Geldbuße von 1,4 Milliarden Euro droht, wenn die angekündigte künftige Modellpalette zugrunde läge. Demnach müssten acht der 13 großen europäischen Hersteller mit Sanktionen rechnen.

Wie geht es jetzt weiter?

Diese Vorgaben gelten, nachdem sich die Vertreter der EU-Kommission, der Mitgliedstaaten und die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes geeinigt haben. Das heißt: Die Hersteller können sich ab sofort auf die Grenzwerte ab den Stichtagen einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort