Facebook und Apple zahlen Frauen das Einfrieren von Eizellen

Cupertino/Menlo Park · Apple und Facebook bieten Frauen eine ungewöhnliche Hilfe bei der Karriere- und Lebensplanung an: Sie bezahlen das Einfrieren von Eizellen. Damit können Frauen den Kinderwunsch aufschieben und sich in jungen Jahren auf ihre Karriere konzentrieren.

Laut US-Medienberichten geht es um Kosten von bis zu 20 000 Dollar pro Fall. Die beiden Konzerne wollen die Maßnahme als Teil ihrer Sozialleistungen für Frauen und Familien verstanden wissen - neben Mutterschaftsurlaub, Übernahme von Kosten bei Adoptionen und Unterstützung bei der Kinderbetreuung.

Das Einfrieren von Eizellen wurde früher nur als medizinische Behandlung etwa bei Unfruchtbarkeit eingesetzt. Mit gesunkenen Preisen greifen allerdings in den USA immer mehr Frauen dazu als Mittel der Familienplanung. Seema Mohapatra, Expertin für Bioethik und Gesundheitsrecht, erklärte, der Trend wirke wie ein Wundpflaster für das Problem, Beruf und Familie zu vereinen. Die Angebote der Firmen könnten sozialen Druck auf die Frauen schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort