Kriminalität Experten rechnen mit Problemen an Silvester in Köln

Köln · Die Polizei in nordrhein-westfälischen Großstädten muss nach Einschätzung von Experten auch in der kommenden Silvesternacht mit der Anreise großer Männergruppen rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gestern von der Kölner Polizei veröffentlichte Analyse. Die Fachleute gehen demnach von „erheblichen Anreisen“ sowohl in Köln als auch in anderen Großstädten aus, sagte Kriminaloberrat Carsten Dübbers. Auch NRW-Innenstaatssekretär Jürgen Mathies sagte: „Nach meiner jetzigen Einschätzung müssen wir uns darauf einstellen, dass die Einsatzkräfte der Polizei in einem außerordentlich starken Maße wieder im Einsatz sind.“

An Silvester 2016/17 waren laut Polizei etwa „2000 nordafrikanisch beziehungsweise arabisch aussehende junge Männer“ nach Köln gekommen, von denen viele aggressiv auftraten. Die Polizei überprüfte sie und verhinderte nach eigener Einschätzung eine Wiederholung der Straftaten vom Jahr zuvor, als es zu massenhaften Übergriffen und Diebstählen gekommen war. Für ihre nun vorgestellte Analyse wurden 640 Datensätze zu den kontrollierten Personen ausgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort