| 20:40 Uhr

Gründer der Künstlersozialkasse
Ex-Arbeitsminister Herbert Ehrenberg mit 91 gestorben

Wilhelmshaven. Der frühere Bundesarbeitsminister Herbert Ehrenberg ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das bestätigte die SPD gestern in Wilhelmshaven. Laut „Wilhelmshavener Zeitung“ starb der Sozialdemokrat bereits vergangenen Dienstag. Von 1976 bis 1982 war Ehrenberg Minister unter Helmut Schmidt.

Der frühere Bundesarbeitsminister Herbert Ehrenberg ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das bestätigte die SPD gestern in Wilhelmshaven. Laut „Wilhelmshavener Zeitung“ starb der Sozialdemokrat bereits vergangenen Dienstag. Von 1976 bis 1982 war Ehrenberg Minister unter Helmut Schmidt.


1983 gründete Ehrenberg die Künstlersozialkasse, die heute fast 187 000 selbstständigen Künstlern und Publizisten einen Zugang zur gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung verschafft.