Europa EU-Kommission denkt über Plastiksteuer nach

Brüssel · Auf die EU-Bürger könnte in einigen Jahren eine Plastiksteuer zukommen. EU-Kommissar Günther Oettinger kündigte gestern in Brüssel die Prüfung einer solchen Zwangsabgabe an. Sie könnte zum Umweltschutz beitragen und gleichzeitig eine neue Einnahmenquelle für den EU-Haushalt sein. „Wir produzieren, nutzen zu viele Kunststoffe, zu viel Plastik, die trotz Recycling zu Abfällen werden“, sagte der deutsche CDU-Politiker nach Beratungen mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und den anderen Kommissaren. Weil China zum 1. Januar einen Importstopp für Plastikabfälle erlassen habe, sei das Problem noch drängender geworden. Dort waren bisher große Müllmengen aus der EU recycelt worden.

Details der Pläne sind noch unklar. Es werde etwa noch geprüft, ob eine Steuer schon von Produzenten oder erst von Verbrauchern gezahlt werden sollte. Auch über mögliche Ausnahmen wird noch beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort