Erstmals füllige Models bei Modewoche in New York

New York · Revolution auf der New Yorker Fashion Week: Erstmals in der fast 70-jährigen Geschichte einer der wichtigsten Modeschauen der Welt stolzierten am Wochenende Übergrößen-Models über den Laufsteg. Die Kollektion der Jung-Designerin Eden Miller wurde am „Big Apple“ mit Applaus und Jubelrufen gefeiert.

"Das ist ein großer Schritt für Übergrößen im Allgemeinen und mich im Besonderen", sagte Miller nach der Show sichtlich gerührt. Susan Scafidi, Professorin am New Yorker Fashion Law Institute, sprach sogar von einem "historischen Moment".

Zumindest bei Modeschauen stimmt das. Denn bei Modezeitschriften liegen Models jenseits des Magerwahns längst im Trend. Bereits 2010 fotografierte unter anderem der exzentrische Modeguru Karl Lagerfeld dutzende füllige Profimodels für das amerikanische Hochglanzmagazin "V" und sorgte so weltweit für Aufsehen. Allerdings: Ob auch die übrigen wichtigen Modewochen in Mailand, Paris oder London jetzt dem Vorbild der New Yorker Fashion Week folgen, bleibt abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort