München/Berlin Erste CSU-Politiker fordern Seehofer zum Rücktritt auf

München/Berlin · Nach der schweren CSU-Niederlage in Bayern wächst der Druck auf Parteichef Horst Seehofer. Zwei Kreisverbände fordern inzwischen die Ablösung des 69-Jährigen, der größte Bezirksverband Oberbayern verlangt einen Sonderparteitag noch in diesem Jahr.

Auch im Bundestag brodelt es. Der CSU-Abgeordnete Alexander Hoffmann fordert ein „klares Bekenntnis zur Neuordnung“ an der Parteispitze. „Zu sagen, erst mal bilden wir eine Regierung und dann gucken wir mal, ist das falsche Signal.“ In überschaubarer Zeit müsse Seehofer ersetzt werden, sagte Hoffmann. 

Seehofer kündigte gestern an, nach der Regierungsbildung in Bayern solle zwischen Mitte November und Mitte Dezember das Wahlergebnis aufgearbeitet werden. Dann sei er „durchaus“ dazu bereit, auch über personelle Konsequenzen zu reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort