Erreger von Geschlechtskrankheit ist Einzeller des Jahres

Berlin · Den Feld-Ahorn feierte man 2015 als Baum des Jahres, die Wiesen-Schlüsselblume bejubelten alle als Blume des Jahres 2016. Aber keiner wollte was von Trichomonas vaginalis wissen. Endlich vorbei: Die Deutsche Gesellschaft für Protozoologie ernannte es gestern zum Einzeller des Jahres 2016. Allerdings ist der Ruhm zweifelhaft.

 Preisträger mit zweifelhaftem Ruf: Trichomonas vaginalis. Foto: dpa

Preisträger mit zweifelhaftem Ruf: Trichomonas vaginalis. Foto: dpa

Foto: dpa

Mit der Wahl wolle man darauf aufmerksam machen, dass einzellige Parasiten auch für Menschen gefährlich sein können, sagte Geschäftsführerin Renate Radek. Der Einzeller heftet sich an die Schleimhäute im Genitalbereich und kann das HIV- und Krebsrisiko erhöhen. Das kleine Lebewesen verursacht die Trichomonose. Sie gilt als häufigste nicht-virale Geschlechtskrankheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort