Trauerfeier Ermordete Journalistin auf Malta beigesetzt

Valletta · () Zweieinhalb Wochen nach dem Anschlag mit einer Autobombe ist die regierungskritische Journalistin Daphne Caruana Galizia auf Malta unter großer Anteilnahme beigesetzt worden. Hunderte Menschen nahmen an der Trauerfeier am Freitag in der Stadt Mosta teil, darunter auch EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani. Dagegen waren Vertreter der maltesischen Regierung und die Präsidentin des Landes unerwünscht, wie die Familie mitteilen ließ.

 Die maltesische Journalistin und regierungskritische Bloggerin, Daphne Caruana Galizia, wurde am 16. Oktober ermordet.

Die maltesische Journalistin und regierungskritische Bloggerin, Daphne Caruana Galizia, wurde am 16. Oktober ermordet.

Foto: dpa/Jon Borg

Die Trauerfeiern fanden unweit des Ortes statt, an dem sie zu Tode gekommen war. Die 53-Jährige war am 16. Oktober durch eine unter ihrem Auto befestigte Bombe getötet worden. Galizia hatte unter anderem einen Skandal um die sogenannten Panama Papers aufgedeckt, in den auch die maltesische Regierung verstrickt gewesen sein soll. Nach ihrem Tod kam es zu Protesten gegen Korruption in dem kleinsten EU-Land. Bisher fehlt jede Spur von den Tätern. Die EU-Kommission erklärte, die Regierung in Malta müsse „alles in Bewegung setzten“, um die Ermordung aufzuklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort