Erfolg aus dem Karton

Essen · Karl und Theo Albrecht haben Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Mit ihrem Discount-Konzept lehrten sie die Supermärkte das Fürchten. Aldi stieg zu einem weltweiten Handelsriesen auf.

Alles begann mit einem kleinen Laden in Essen - heute ist Aldi ein Discount-Imperium. Geschaffen wurde es von den Brüdern Theo und Karl Albrecht . Die Schwesterunternehmen Aldi Nord und Aldi Süd kommen auf mehr als 10 000 Filialen in Europa, Nordamerika und Australien - mit einem Umsatz von schätzungsweise 66,8 Milliarden Euro (2013).

Am 10. April 1913 startete der Bäcker Karl Albrecht einen "Handel mit Backwaren" - der Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte von Weltrang. Nach dem Tod des Vaters 1943 revolutionierten Theo und Karl Albrecht mit ihrem Konzept den Lebensmittelhandel in Deutschland. Sie hatten den Mut zu spartanischen Filialen und verkauften aus Kartons heraus. Sie setzten früh auf Selbstbedienung, während Kunden andernorts noch an der Theke bedient wurden. Vor allem lockten niedrige Preise die Kunden. So verschwanden viele inhabergeführte Lebensmittelgeschäfte von der Bildfläche.

Wenige Jahre nach der Übernahme des elterlichen Geschäfts besaßen die Brüder Albrecht schon 13 Filialen , Ende der 50er Jahre bereits 170. Der erste Aldi-Markt im heutigen Sinne eröffnete 1962 in Dortmund. Einen Wachstumsschub brachte der Strategiewechsel Anfang der 70er Jahre: Größere Läden mit vielen Parkplätzen sorgten dafür, dass viele Kunden die Einkaufsmengen vergrößerten. Ein weiterer Wachstumsmotor war lange Zeit auch das sogenannte Non-Food-Geschäft mit Computern, Bekleidung und Haushaltswaren. Seit einigen Jahren gehen die Discounter aber neue Wege - etwa mit ausgewählten Markenprodukten und Saisonangeboten zu den Feiertagen.

Im deutschen Handel gibt Aldi mit seinen Preisen bei vielen Lebensmitteln den Takt vor. Mit Preissenkungen bei Milch und Butter rief Aldi, dessen größter Konkurrenz im Inland Lidl ist, in den vergangenen Jahren mehrfach Landwirte auf den Plan. Auch im Ausland ist Aldi aktiv. Beispiel Großbritannien: Dort machen Discounter den etablierten Einzelhändlern Marktanteile streitig - allen voran die deutsche Konkurrenz aus Lidl und Aldi. Beim Marktführer Tesco läuft es deswegen schon länger mau. Jetzt zieht er personelle Konsequenzen und tauscht den Chef aus. Die britischen Verbraucher äußern sich ebenfalls eindeutig: Aldi ist gerade im Ranking des Institutes YouGov auf Platz 1 der beliebtesten Supermarkt-Marken in Großbritannien geklettert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort