Kommentar Ende der Ära Erdogan?

Als entscheidender Mann der türkischen Politik konnte sich Recep Tayyip Erdogan auf eine Tatsache fest verlassen: die Schwäche der Opposition. Nun könnte Oppositionschef Kilicdaroglu dabei sein, Erdogans Glückssträhne zu beenden. Der Protestmarsch für Gerechtigkeit hat viele Normalbürger angesprochen, die eine Verwandlung ihres Landes in einen Erbhof von Erdogan und dessen Getreuen beklagen.

Kommentar: Ende der Ära Erdogan?
Foto: SZ/Robby Lorenz

Der Zuspruch für den spröden und charisma-freien Kilicdaroglu ist enorm und stellt Erdogan vor eine ernste Herausforderung. Dafür muss sich die CHP, die bisher eine linksnationalistische Politik verfolgt, allerdings politisch öffnen.

Fest steht, dass der türkische Präsident mit seinem Rachefeldzug gegen Andersdenkende seit dem Putschversuch des vergangenen Jahres aus Sicht von Millionen Türken zu weit gegangen ist. Kann er seine Haltung ändern? Von der Antwort auf diese Frage hängt viel ab in der Türkei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort