Emma und Ben sind die beliebtesten Namen für Babys

Hamburg · Jahrelang waren Mia und Ben ein unschlagbares Team. Sie führten in Deutschland die Liste der beliebtesten Baby-Namen an. Dann kam Emma. 2014 machte sie zusammen mit Ben das Rennen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei den Mädchen Mia und Hanna/Hannah, bei den Jungen Luis/Louis und Paul.

Seit 2006 wertet der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld die häufigsten Babynamen in den Bundesländern aus - eine amtliche deutsche Statistik gibt es nicht. In diesem Jahr basiert seine Liste auf 181 300 Geburtsmeldungen.

Immer wieder orientieren sich Eltern an medialen Ereignissen - in diesem Jahr die Fußball-WM. Besonders Mats ist auf der Überholspur. Noch nie seien so viele Babys Mats genannt worden wie 2014, sagt Bielefeld . Erstmals findet sich auch Neymar unter den Top 150, auch Lionel ist in der Hitliste. Politiker als Namenspaten sind selten, aber selbst einen Barack und mehrere Erdogans hat der Namensforscher in seiner Statistik. Nur die Bundeskanzlerin hat keinen Erfolg als Namensvorbild, sagt Bielefeld . "Angela ist so was von aus der Mode."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort