Elektronische Wahlurnen — Wo sie bislang im Einsatz waren

Karlsruhe. Erstmals hat das Bundesverfassungsgericht über die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Wahlen unter Einsatz von Wahlcomputern entschieden. Anlass war die Bundestagswahl 2005, wo in 1831 Wahllokalen Wahlcomputer im Einsatz waren. Alle stammten vom niederländischen Hersteller Nedap

Karlsruhe. Erstmals hat das Bundesverfassungsgericht über die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Wahlen unter Einsatz von Wahlcomputern entschieden. Anlass war die Bundestagswahl 2005, wo in 1831 Wahllokalen Wahlcomputer im Einsatz waren. Alle stammten vom niederländischen Hersteller Nedap. Rund zwei Millionen Wähler hatten bei der Bundestagswahl 2005 nicht auf herkömmliche Weise mit Stift und Stimmzettel gewählt, sondern ihr Votum elektronisch per Wahlcomputer abgegeben. Die rechnergesteuerten Wahlgeräte waren bundesweit in 39 der 299 Wahlkreise eingesetzt, und zwar in den Bundesländern Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.Wahlcomputer waren zwar auch schon bei der Europawahl 1999, bei der Bundestagswahl 2002 und vereinzelt bei Landtags- und Gemeinderatswahlen im Einsatz — etwa bei der hessischen Landtagswahl im Januar 2008. Dabei hatte es zwar auch Wahleinsprüche wegen mangelnder Sicherheit und wegen Manipulierbarkeit der Geräte gegeben. Die Verfahren waren jedoch nie bis nach Karlsruhe gelangt. Zwar kann sich kein Hacker in die Wahlcomputer einloggen, denn die Geräte sind nicht online. Experten des Chaos Computer Clubs (CCC) hatten aber Möglichkeiten entdeckt, Wahlcomputer vor und sogar während des Einsatzes zu manipulieren. Problematisch war auch, dass vor dem Einsatz nur ein "Baumuster" amtlich geprüft wurde. Niemand wusste, ob jedes einzelne in den Wahllokalen eingesetzte Gerät tatsächlich mit dem geprüften Baumuster übereinstimmte. In den Niederlanden und Irland waren unabhängige Experten zu dem Ergebnis gekommen, dass das Wahlverfahren mit Papier und Stift der "elektronischen Urne" überlegen sei. Der niederländische Ministerrat beschloss daher bereits im Mai vergangenen Jahres, Wahlen nur noch mit Stift und Papier zuzulassen.ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alkohol Umgerechnet zehn Liter reinen Alkohol trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Während sich der Konsum insgesamt in den vergangenen zehn Jahren kaum verändert hat, nimmt er unter Jugendlichen dramatisch zu. Eine besondere Problemgruppe sind junge Frauen.
Alkohol Umgerechnet zehn Liter reinen Alkohol trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Während sich der Konsum insgesamt in den vergangenen zehn Jahren kaum verändert hat, nimmt er unter Jugendlichen dramatisch zu. Eine besondere Problemgruppe sind junge Frauen.