Einziger Ski-Lift im Saarland stellt Betrieb ein

Nonnweiler · Schlechte Nachricht für Wintersportler. Der letzte Hauch alpiner Schneefreuden ist im Saarland Geschichte.

An 49 Tagen wurde in den vergangenen zehn Jahren Braunshausen zum Abfahrtsgebiet. So oft war der einzige Lift des Saarlandes auf dem 584 Meter hohen Peterberg in Betrieb. Nun ist auch das vorbei. Der Lift im Nonnweiler Ortsteil wird nicht mehr angefahren - damit bleiben Saarländern für Kurz-Skitrips nur der Erbeskopf im Hunsrück oder gar die Vogesen und der Schwarzwald. Das beschloss der Gemeinderat von Nonnweiler mit überwältigender Mehrheit. Der Grund: Der Wintersport habe in dem Freizeitzentrum am Peterberg, das jährlich 120 000 bis 150 000 Besucher unter anderem mit der Sommerrodelbahn lockt, keine Zukunft mehr. Im Saarland fällt einfach nicht mehr genug Schnee.

Nur in der Hälfte aller Jahre gab es zuletzt noch überhaupt Ski-Tage in Braunshausen. Die 13 Tage, die der Lift im Winter 2004/2005 laufen konnte, sind Rekord in der letzten Dekade - und sie brachten Einnahmen von gerade mal 6030 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort