Einheitlicher Notruf 112 für das Saarland jetzt wohl ab Herbst

Saarbrücken · Im Saarland soll es ab Herbst nach jahrelanger Verzögerung eine einheitliche Rufnummer für medizinische Notfälle geben. National und international ist zwar die 112 gebräuchlich.

Im Saarland bewerben die Rettungsdienste jedoch die Nummer 19 222. Sie führt anders als die 112, die bei Polizei oder Feuerwehr aufläuft, direkt zur Rettungsleitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg. Dort soll im Herbst nun auch die ursprünglich für das Jahr 2009 geplante und unter 112 erreichbare Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehren ihren Betrieb aufnehmen. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF) kündigte an, dass bis dahin alle offenen Fragen zwischen den Trägern - dem ZRF und der Stadt Saarbrücken - geklärt sein sollen. Dann soll auch die 19 222 von den Rettungswagen verschwinden. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort