Eingeständnis verfehlter Politik

Auch wenn sich die französische Führung schwer tut, ihre Niederlage einzugestehen: Präsident François Hollande hat sein Ziel, die Arbeitslosenkurve bis Ende 2013 umzukehren, eindeutig verfehlt. Und das, obwohl er an seinem Versprechen bis zum Schluss festgehalten hat.

Erst seit zwei Wochen scheint Hollande zu begreifen, dass die alten sozialistischen Rezepte ihre Grenzen erreicht haben. Sein jüngster "Pakt der Verantwortung" mit den Unternehmern ist ein Eingeständnis seiner bisher verfehlten Politik. Künftig setzt der Sozialist darauf, die Lohnnebenkosten zu senken und von den Unternehmen im Gegenzug Jobs zu schaffen. Das ist an sich ein richtiger Ansatz. Fraglich ist nur, ob er sein Versprechen diesmal einhalten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort