Mängel bei der Bundeswehr Ein sozialistischer Musterbetrieb

Eine permanente Mangelwirtschaft ist vielen Menschen eigentlich nur noch aus den Zeiten des Sozialismus geläufig. So betrachtet ist die real existierende Bundeswehr geradezu ein sozialistischer Musterbetrieb. Klemmt es doch an allen Ecken und Enden.

Mängel bei der Bundeswehr: Ein sozialistischer Musterbetrieb
Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Bundeswehrreform von 2011 hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zwar nicht zu verantworten. Aber die Bewältigung ihrer Folgen. Seinerzeit trat die Landes- und Bündnisverteidigung völlig in den Hintergrund. Gemessen wurde die Truppe nur noch daran, wie sie sich in Auslandseinsätzen bewährt. Die gibt es auch heute. Spätestens seit der russischen Krim-Invasion gewinnt jedoch die Nato-Bündnisverteidigung wieder an Bedeutung. Auf diese Parallelität ist die Bundeswehr aber nur sehr unzureichend vorbereitet. Dabei datiert zum Beispiel der Nato-Beschluss für eine multinationale Eingreiftruppe bereits aus dem Jahr 2014. Da war von der Leyen bereits im Amt. Getan hat sich seitdem sehr wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort