Ein Durchbruch muss her

Meinung:Ein Durchbruch muss her

Von SZ-KorrespondentDetlef Drewes

Irgendwann in naher oder ferner Zukunft wird ein kluger Kopf einmal ausrechnen, wie viele Existenzen und möglicherweise sogar Leben das Zocken der griechischen Regierung mit den Geldgebern gekostet hat. Vier Monate lang treten die Verhandlungen schon auf der Stelle. Seit der Eurogruppen-Sitzung am 20. Februar gibt es keinen Fortschritt, keine Einigung, geht das stolze Land der Hellenen langsam aber sicher den Bach runter. Wie viele Betriebe und Arbeitsplätze hätten man retten können, wenn Finanzminister Varoufakis Wort gehalten und konkrete Reformvorschläge geliefert hätte? Wie viele Investoren hätten Griechenland inzwischen ins Visier genommen, um dort langfristige Jobs zu schaffen? Die Regierung hat dem Land keinen Dienst erwiesen, egal wie lautstark man das Ende der Sparpolitik auch propagiert. Dabei muss man kein Finanzminister sein, um zu wissen, dass man ohne Einnahmen nicht die Ausgaben erhöhen kann. Dass Premier Tsipras gestern noch einmal sagte, die Deutschen würden nicht die Renten der Griechen zahlen, ist höhnisch. Genau das ist längst der Fall.

Dennoch bleibt es richtig, dass die Euro-Familie das inzwischen störrisch gewordene Mitglied nicht einfach ziehen lässt. Es geht dabei nicht nur um den Schaden, den ein Grexit in der ganzen Währungsunion anrichten würde. In Brüssel weiß man, dass ein Abschied vom Euro noch teurer wird, weil die Hellenen in eine Staatspleite stürzen würden, die das übrige Europa sozial abfedern müsste. Und man würde dies auch tun, schon aus moralischen Gründen. Natürlich ist der Euro-Raum dadurch erpressbar geworden. Aber er hat nicht nur die Pflicht, sich selbst, sondern auch die Griechen zu schützen - unter Umständen sogar vor der eigenen Regierung. Ein Durchbruch muss also her. Wie es aussieht, wird der wohl nur von den Chefs erreicht werden. Eine knappe Woche bleibt den Rettern also noch, um zu retten. Und der griechischen Regierung, ihre Lage endlich einmal nüchtern einzuschätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort