Echt jetzt? „Hallo“ ist das meistgenutzte Passwort

Potsdam · Leicht zu merken, aber nicht gerade ungefährlich: Obwohl Hacker-Attacken und Datendiebstähle fast schon zum Alltag gehören, sind schwache und unsichere Passwörter immer noch weit verbreitet. Das meistgenutzte deutschsprachige Passwort ist schlicht "hallo". Es folgen "passwort", "hallo123", "schalke04", "passwort1" und "qwertz". Das hat das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam anhand von rund 30 Millionen Nutzerkonten ermittelt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt, jedes Internetkonto durch ein starkes, individuelles Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern abzusichern, das mindestens acht Zeichen lang ist. Begriffe aus Wörterbüchern und Namen verbieten sich ebenso wie zum Beispiel Wiederholungs- oder Tastaturmuster, hieß es. Grundsätzlich raten Sicherheitsexperten dazu, Passwörter regelmäßig zu wechseln und sie möglichst generieren zu lassen, etwa von Passwortmanagern oder speziellen Apps. Die Deutschen sind aber nicht alleine sorglos: Das weltweit häufigste Passwort lautet "123456".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort