Drogenbeauftragte für Rauchverbot in Autos mit Kindern

Essen · Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler fordert ein Rauchverbot in Autos, in denen Minderjährige mitfahren. "Ich würde die Prüfung eines solchen Verbots innerhalb des Kinder- und Jugendschutzes sehr begrüßen", sagte die CSU-Politikerin der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Krebsforscher fordern dies seit Jahren und verweisen darauf, dass die Belastung im Auto so hoch sein kann wie in einer verqualmten Kneipe. "Oft wird ja argumentiert, man greife zu tief in die Freiheitsrechte der Eltern ein", sagte Mortler. Es gehe aber darum, dass Kinder "dauerhaft geschädigt" würden, weil die Rauchkonzentration um ein Vielfaches höher sei als im Freien.

Mortler verwies auf eine entsprechende Regelung, die im Oktober in Großbritannien in Kraft tritt. Dort darf in einem Auto dann nicht mehr geraucht werden, wenn einer der Beifahrer unter 18 ist. Verstöße werden mit einem Bußgeld von umgerechnet 85 Euro bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort