Alte und neue Gesichter in Berlin Diese zehn Saarländer ziehen in den neuen Bundestag ein

Saarbrücken · Von Pascal Becher

 Nadine Schön (CDU)

Nadine Schön (CDU)

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die CDU im Saarland wollte eigentlich bei dieser Bundestagswahl das Triple schaffen: Also zum dritten Mal in Folge alle vier Direktmandate der Wahlkreise gewinnen. Und lange sah es am Sonntagabend auch so aus. Bis die Ergebnisse der letzten Kommune eintrudelten und die SPD einmal an diesem Abend die Nase vor den Christdemokraten hatte. Josephine Ortleb (Foto: SPD) bekam in Saarbrücken mehr Erststimmen als Bernd Wegner (CDU). Die 30-jährige Fachwirtin im Gastgewerbe ist eine von insgesamt zehn Abgeordneten, die das Saarland im Bundestag vertreten werden. Ortleb, die erstmals einzieht, war zuletzt die Saarbrücker Mitarbeiterin von Elke Ferner, die fast drei Jahrzehnte für die Genossen im Bundestag saß.

Für die Sozialdemokraten errangen auch Heiko Maas (Foto: SPD) und Christian Petry (Foto: bub) ein Mandat, allerdings über die Landesliste. Der Vorsitzende der Saar-SPD und bisherige Bundesjustizminister wird in der Opposition eine neue Rolle finden müssen. Viele Posten in Partei und Fraktion scheinen schon weg zu sein. Bleiben die Ausschüsse. Noch schwerer als der Saarlouiser wird es der 52-jährige Petry aus Welschbach haben. Der diplomierte Verwaltungswirt sitzt seit 2014 im Bundestag.

Die CDU ist im neuen Bundestag nur noch mit drei statt vier Abgeordneten vertreten. Einer von ihnen ist Peter Altmaier (Foto: dpa). Der Kanzleramtsminister gehört dem Bundestag seit 1994 an und entschied im Wahlkreis Saarlouis das bundesweit einzige Minister-Duell gegen Maas für sich. Der 59-Jährige aus Rehlingen eroberte die Mehrheit in allen Gemeinden. Auch Nadine Schön (Foto: dpa) aus Tholey verteidigte ihren Wahlkreis St. Wendel (gegen Petry) souverän. Die 34-jährige Juristin ist seit 2013 stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion und gilt als Hoffnungsträgerin der Saar-CDU. Markus Uhl (37, Foto: CDU) zieht ebenfalls als CDU-Direktkandidat in den Bundestag. Der Diplom-Kaufmann zog erst vor wenigen Monaten in den Bundestag ein – als Nachrücker für den scheidenden Alexander Funk.

Zittern bis in die Morgenstunden musste Markus Tressel (Foto: Marquardt). Mit 6,0 Prozent blieben die Grünen an der Saar Schlusslicht unter den sechs großen Parteien. Der 40-jährige Politologe aus Saarlouis sitzt seit 2009 im Bundestag. Dort hat er sich vor allem mit Verkehr, Tourismus, digitaler Infrastruktur und Ernährung beschäftigt.

Für die Linke schaffte erneut Thomas Lutze (Foto: dpa) den Sprung ins Parlament. Der 48-jährige Bürokaufmann vertritt die saarländischen Linken seit 2009 in Berlin und seine Fraktion unter anderem als Obmann im Wirtschaftsausschuss.

Wieder dabei ist Oliver Luksic (37, Foto: dpa). Der Vorsitzende der Saar-FDP war vor vier Jahren mit den Liberalen aus dem Bundestag geflogen. Über die Landesliste schaffte er jetzt sein Comeback.

Peter Altmaier (CDU)

Peter Altmaier (CDU)

Foto: dpa/Oliver Dietze
Heiko Maas (SPD)

Heiko Maas (SPD)

Foto: SPD Saar
Thomas Lutze (Linke)

Thomas Lutze (Linke)

Foto: dpa/Oliver Dietze
Christian Wirth (AfD)

Christian Wirth (AfD)

Foto: dpa/Oliver Dietze
Markus Uhl (CDU)

Markus Uhl (CDU)

Foto: Holger Schmitt
Josephine Ortleb (SPD)

Josephine Ortleb (SPD)

Foto: SPD/Müller
Christian Petry (SPD)

Christian Petry (SPD)

Foto: BeckerBredel/BECKERBREDEL[c]fb
 Oliver Luksic (FDP)

Oliver Luksic (FDP)

Foto: dpa/Oliver Dietze
Markus Tressel (Grüne)

Markus Tressel (Grüne)

Foto: Erik Marquardt

Ganz neu ist Christian Wirth (Foto: dpa). Der 53-jährige Rechtsanwalt aus Saarbrücken zieht für die im Bundestag neue AfD ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort