Die Liebe überlebt auch in getrennten Wohnungen

Wiesbaden · In der klassischen Paarbeziehung leben die Partner in ihrer Wohnung zusammen. Doch dieser Lebensentwurf passt für viele nicht mehr.

In Deutschland leben immer mehr Menschen trotz fester Beziehung in getrennten Wohnungen - offenbar ohne große Nachteile, ergab eine neue Studie. Die Distanz schadet der Liebe nicht unbedingt, wie das Wiesbadener Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung herausfand. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurden Paare beobachtet - und mehr als die Hälfte der Partnerschaften hatte Bestand. Nur rund 15 Prozent scheiterten, etwa ein Drittel der Paare zog in eine gemeinsame Wohnung. Das ergaben die Analysen des Bundesinstituts bei rund 12 400 Personen.

Nach Angaben der Forscher leben bundesweit immer mehr Paare in getrennten Wohnungen. Inzwischen seien es mehr als zehn Prozent. Oft ist die berufliche Situation der Grund dafür. Andere Paare hingegen entscheiden sich bewusst für zwei getrennte Haushalte, weil der Wunsch nach mehr persönlichen Freiräumen besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort