Migrationspakt Mit großem Hass im Herzen

Man vertue sich da nicht. Um den Wortlaut ging es den Gegnern des UN-Migrationspaktes nie. Jedenfalls nicht den großen Strippenziehern wie Steve Bannon, Marine Le Pen oder Alexander Gauland.

Die Gegner des Migrationspakt bereiten die nächste Kampagne vor.
Foto: SZ/Roby Lorenz

Es ging und geht ihnen um anderes: Das Prinzip der internationalen Zusammenarbeit sollte getroffen werden, die Vereinten Nationen an sich. Man will keine gemeinsamen Verabredungen, weder Verträge noch unverbindliche Erklärungen. Man will national entscheiden. Die Kanzlerin ist sehr demonstrativ nach Marrakesch gefahren, um die deutsche Unterstützung für den Pakt zum Ausdruck zu bringen. Noch steht die große Mehrheit der Staaten auf dieser Seite des Denkens, wo man daran glaubt, dass man die Welt gemeinsam besser machen kann. Auch in andern Fragen, von Klimaschutz bis Entwicklung. Die Gegner werden nun die nächste Kampagne vorbereiten, gegen den UN-Flüchtlingspakt. Mit noch mehr Hass im Herzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort