„Deutschland ist vor Terror nicht sicher“

Berlin · Ein Anschlag in der Bundesrepublik ist nach Ansicht der Deutschen Polizeigewerkschaft nur noch eine Frage der Zeit. Bundesinnenminister Thomas de Maizière warnt aber von Panikmache. Die Behörden seien alarmiert.

Nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) ist die Bundesrepublik nicht sicher vor terroristischen Angriffen. Der tödliche Anschlag auf das religionskritische französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" in Paris habe zwar keinen direkten Einfluss auf die Sicherheitslage in Deutschland , sagte gestern der Gewerkschaftsvorsitzende Rainer Wendt. Deutschland sei aber schon lange im Visier des islamistischen Terrors, die Bedrohung sei unverändert hoch. "Die Anschläge kommen immer dichter", mahnte er.

Seiner Ansicht nach sei es nur eine Frage der Zeit, bis es auch in Deutschland einen Anschlag geben werde, sagte Wendt. Gerade Angriffe von fanatischen Einzeltätern seien nicht zu verhindern.

Wendt beklagte, in Deutschland und Europa fehle eine langfristige Strategie gegen islamistischen Terror. In der Diskussion gehe es meist nur um kurzfristige Lösungen, die nichts kosten dürften. An einem langfristigen Plan mangele es dagegen.

Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) warnte vor Panikmache in Deutschland . "Wir haben keinen konkreten Hinweis auf vergleichbare Anschlagsplanungen in Deutschland oder konkrete Hinweise auf terroristisch motivierte Anschläge im Allgemeinen in Deutschland ", sagte De Maizière. "Die Lage ist ernst. Es gibt Grund zur Sorge und Vorsorge, aber nicht zur Panik." Der Innenminister ergänzte: "Wir sind ein gemeinsamer Raum demokratischer Werte, deswegen sind wir auch gemeinsam als Raum und Demokratien gefährdet." In Deutschland seien Sicherheitsvorkehrungen teilweise verschärft worden. Die Tat sei "auch ein Anschlag auf die Pressefreiheit und damit auch ein Anschlag auf den Kern unserer Demokratie". Vor dem Hintergrund der Demonstrationen der islamkritischen Pegida-Bewegung sagte De Maizière: "Der extremistische Islamismus, der islamistische Terrorismus , ist etwas ganz anderes als der Islam."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort