Deutsche Wirtschaft bringt ganz Europa im Schwung

Brüssel. Deutschland bleibt Europas Konjunktur-Lokomotive - und gewinnt sogar noch an Tempo: Im laufenden Jahr rechnet die EU-Kommission für die deutsche Wirtschaft mit einem Wachstum von 3,4 Prozent. Damit verdreifachte Brüssel seine bisherige Prognose. Für die gesamte EU wird lediglich ein Plus von 1,8 Prozent erwartet

Brüssel. Deutschland bleibt Europas Konjunktur-Lokomotive - und gewinnt sogar noch an Tempo: Im laufenden Jahr rechnet die EU-Kommission für die deutsche Wirtschaft mit einem Wachstum von 3,4 Prozent. Damit verdreifachte Brüssel seine bisherige Prognose. Für die gesamte EU wird lediglich ein Plus von 1,8 Prozent erwartet. Es sei gut für ganz Europa, dass "Deutschland die wirtschaftliche Entwicklung in Schwung gebracht hat", sagte EU-Kommissar Olli Rehn.Auch der von der Krise besonders betroffene deutsche Maschinenbau schraubte seine Prognose nach oben. Nach dramatischen Einbrüchen 2009 rechnet die Branche nun mit einem Produktions-Plus von sechs Prozent. , Meinung dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort