Deutsche sind zufrieden mit ihren Beamten

Berlin · Allen Beamtenwitzen zum Trotz haben die Deutschen gar kein so schlechtes Bild von ihren Staatsdienern. Mehr als zwei Drittel der Bürger schätzen sie in einer neuen Forsa-Umfrage als pflichtbewusst, zuverlässig, kompetent, unbestechlich und hilfsbereit ein.

Trotz des vielen Lobes gibt es auch Tadel; 45 Prozent der Befragten klagen über Sturheit der Staatsdiener. Und jeder Dritte beschwert sich über Arroganz.

Gegenüber der ersten Umfrage vor sieben Jahren hat sich die allgemeine Wertschätzung der Beamten aber deutlich verbessert. Rund 85 Prozent meinen, dass sie mit ihren Anliegen in den Behörden freundlich behandelt werden. Dennoch genießen Beamte nur bei 38 Prozent der Befragten ein sehr hohes Ansehen.

Auf der Liste der angesehensten Berufe stehen Feuerwehrleute, Kranken- und Altenpfleger, Ärzte und Polizisten mit Werten von über 80 Prozent ganz oben. Auf den unteren Plätzen rangieren Bankangestellte, Politiker und Werbefachleute. Versicherungsvertreter bilden mit nur zwölf Prozent Ansehen das Schlusslicht. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort