Deutsche lassen sich den Urlaub rund 1066 Euro kosten

Frankfurt · Die Deutschen reisen bekanntlich gerne - mehr und mehr auch im eigenen Land. Die Kosten behalten sie dabei stets im Auge: Im Schnitt geben die Bundesbürger 1066 Euro pro Person aus. Allerdings verzichtet in diesem Jahr etwa jeder Vierte (24 Prozent) auf den großen Jahresurlaub.

Das ergab eine gestern veröffentlichte Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag der Norisbank . Befragt wurden 1029 Personen.

Je niedriger das Nettoeinkommen eines Haushalts, desto eher steht der Urlaub zur Disposition. So beträgt der Anteil derjenigen, die zu Hause bleiben, bei den Nicht-Erwerbstätigen 32 Prozent. Aber auch in der Gruppe der Erwerbstätigen verzichtet immerhin noch fast jeder Fünfte (18 Prozent) auf eine Reise.

Mehr als die Hälfte der Urlauber (54 Prozent) bezahlen ihre Ferien mit Geld, das sie extra dafür gespart haben. Etwa jeder Zehnte finanziert den Urlaub dagegen mit einem Kredit oder mit geliehenem Geld. 41 Prozent der Befragten nutzen Online-Portale, um ein günstiges Urlaubsangebot zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort