Deutsche können 2013 mehr Geld ausgeben

Nürnberg/Saarbrücken. Im kommenden Jahr werden die Bundesbürger deutlich mehr Geld zur Verfügung haben: Nach einer Berechnung des Marktforschungsinstituts GfK können pro Kopf rund 554 Euro mehr ausgegeben werden als noch in diesem Jahr. Das entspricht einer Steigerung um 2,9 Prozent auf durchschnittlich 20 621 Euro für Konsumausgaben, Miete und andere Lebenshaltungskosten

Nürnberg/Saarbrücken. Im kommenden Jahr werden die Bundesbürger deutlich mehr Geld zur Verfügung haben: Nach einer Berechnung des Marktforschungsinstituts GfK können pro Kopf rund 554 Euro mehr ausgegeben werden als noch in diesem Jahr. Das entspricht einer Steigerung um 2,9 Prozent auf durchschnittlich 20 621 Euro für Konsumausgaben, Miete und andere Lebenshaltungskosten. Bei einer Inflationsrate von 1,5 Prozent, wie die Bundesbank sie erwartet, blieben also real immer noch 1,4 Prozent mehr Kaufkraft übrig.

Die Gründe dafür seien die weiterhin solide Lage am Arbeitsmarkt sowie gestiegene Löhne und Gehälter in vielen Branchen, sagte eine Sprecherin. Für Gesamtdeutschland rechnet die Gfk für 2013 mit einer Kaufkraftsumme von rund 1,6 Billionen Euro. Unter Kaufkraft versteht man das verfügbare Netto-Einkommen inklusive staatlicher Transferzahlungen wie Renten, Arbeitslosen- und Kindergeld.

Die Studie der GfK zeigt große regionale Unterschiede. Am höchsten sind die Einkommen nächstes Jahr in Hamburg mit 22 769 Euro pro Kopf, die "rote Laterne" hat Sachsen-Anhalt (16 970 Euro). Das Saarland liegt in der Prognose auf Platz zehn der Bundesländer. Das durchschnittliche jährliche Netto-Einkommen pro Kopf wird demnach 19 251 Euro betragen, das ist ein Plus von 507 Euro gegenüber der Berechnung für das laufende Jahr. Dabei schneiden die einzelnen Kreise unterschiedlich ab. Am höchsten wird die Kaufkraft im Saarpfalz-Kreis sein, am niedrigsten im Kreis Merzig-Wadern (siehe Grafik). Zum Vergleich: Der bundesweit "reichste" Landkreis Starnberg erreicht einen Pro-Kopf-Wert von 30 509 Euro, der Kreis Görlitz landet mit 15 687 Euro ganz hinten. dpa/dapd/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort