Deutsche dürfen auf spürbar mehr Rente hoffen

Berlin · Die mageren Rentenjahre sind vorerst vorbei. Die Rentner können sich auf eine sattes Plus freuen. Erwartet wird der stärkste Anstieg seit über 20 Jahren. Ein Grund ist das Plus bei den Reallöhnen.

Auf die gut 20 Millionen Rentner in Deutschland kommt im nächsten Jahr voraussichtlich die kräftigste Rentenerhöhung seit zwei Jahrzehnten zu. Vor allem die gute Wirtschaftslage beschert den Ruheständlern nach bisherigen offiziellen Schätzungen eine Anhebung von vier bis fünf Prozent. Nach einer vorläufigen Prognose vom Juli könne es ein Plus der Altersbezüge um 4,35 Prozent im Westen und um 5,03 Prozent im Osten geben, berichtete die "Frankfurter Rundschau". Ein West-Ruheständler mit einer Brutto-Standardrente von 1314 Euro nach 45 Beitragsjahren käme somit auf einen Zuschlag von rund 57 Euro im Monat. Derart kräftige Anhebungen hatte es zuletzt 1993 gegeben.

Bei den Zahlen handelt es sich vorerst allerdings um Schätzungen, wie ein Sprecher des Bundessozialministeriums betonte. Experten der Deutschen Rentenversicherung, des Ministeriums und des Bundesversicherungsamts kommen in diesem Monat für eine aktuelle offizielle Voraussage zusammen. Genau feststehen wird die zur Jahresmitte 2016 anstehende Rentenanpassung im Frühjahr.

Klar sei, dass die gute Wirtschaftslage und der hohe Stand der Beschäftigung sich positiv für Rentner auswirke, so der Ministeriumssprecher. "Wenn mehr Menschen in Arbeit kommen und die Löhne steigen, dann haben daran auch die Rentner ihren Anteil." Grund für das Rentenplus ist aber auch die Senkung des Beitragssatzes für die Rentenversicherung auf 18,7 Prozent Anfang des Jahres. Sie ließ die Nettolöhne steigen - und damit die Rentenhöhe. Die Linke kritisierte allerdings, die Steigerung der Rente gleiche die realen "Kürzungen" der vergangenen Jahre nicht aus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort