Der Wolf kehrt nach 133 Jahren nach Rheinland-Pfalz zurück

Steimel. Rückkehr eines heulenden Zeitgenossen: Erstmals seit 133 Jahren ist in Rheinland-Pfalz wieder ein Wolf gesichtet worden. Das Tier sei am 26. Februar in der Nähe von Steimel im Westerwald beobachtet und fotografiert worden, teilte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) gestern mit

Steimel. Rückkehr eines heulenden Zeitgenossen: Erstmals seit 133 Jahren ist in Rheinland-Pfalz wieder ein Wolf gesichtet worden. Das Tier sei am 26. Februar in der Nähe von Steimel im Westerwald beobachtet und fotografiert worden, teilte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) gestern mit. Der letzte Wolf auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz war nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums am 12. Januar 1879 geschossen worden.Das nun fotografierte Tier konnte laut Nabu anhand der typischen Fellzeichnungen als Wolf identifiziert werden. Unklar sei, ob sich das Tier im Westerwald niederlasse oder weiterziehe. Immerhin könnten Wölfe pro Tag 40 bis 75 Kilometer zurücklegen. Von Steimel bis ins Saarland sind es etwa 200 Kilometer. Nach Nabu-Angaben leben Wölfe seit dem Jahr 2000 wieder in Deutschland, derzeit gebe es 14 Rudel in den ostdeutschen Bundesländern. red/dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort