Der Nürburgring steht ab Mittwoch zum Verkauf

Nürburg · Es dürfte nicht häufig vorkommen, dass eine Rennstrecke in Zeitungen zum Verkauf angeboten wird – doch genau das passiert nun mit dem krisengeschüttelten Nürburgring. An diesem Mittwoch wollen Sanierungsgeschäftsführer Thomas Schmidt und Sachwalter Jens Lieser die Eifel-Strecke in internationalen Gazetten ausschreiben – der Startschuss für den europaweiten Verkaufsprozess.

Am Ende könnte der Ring erstmals in seiner gut 85-jährigen Geschichte in private Hände kommen. Es wäre ein neues Kapitel in der turbulenten Geschichte des insolventen Rings, auf dem zahlreiche Motorsport-Legenden jubelten.

Noch ist unklar, ob der Ring als Ganzes - also mit dem überdimensionierten Freizeitpark - oder in Teilen veräußert wird. Klar ist dagegen: Die Zeit für den Verkauf drängt, er soll möglichst 2013 über die Bühne gehen. Denn Brüssel prüft derzeit, ob Beihilfen für den Ring rechtens waren. Es droht eine Forderung von 480 Millionen Euro, die 2014 kommen könnte. Falls bis dahin kein Investor gefunden wird, könnten alle Lichter ausgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort