Angeber-Video aus der Schulzeit Der junge Lindner mochte schon „dornige Chancen“

Berlin · (dpa) „Schulranzen verändern die Welt, nicht Aktenkoffer“ ist auf Christian Lindners Wahlplakaten zu lesen. Vor 20 Jahren sah die Welt des FDP-Chefs noch anders aus: Als Jungunternehmer machte er mit einem geliehenen Benz auf dicke Hose, wie jetzt ein Video zeigt, dass die RTL-Sendung „Stern TV“ ausgegraben hat. Gedreht hatte es 1997 ein Jugendmagazin der Deutschen Welle. Über 1,2 Millionen Mal allein auf der Facebook-Seite der Show wurde der Clip angeklickt.

 Selbstbewusst wie eh und je: FDP-Chef Christian Lindner.

Selbstbewusst wie eh und je: FDP-Chef Christian Lindner.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

(dpa) „Schulranzen verändern die Welt, nicht Aktenkoffer“ ist auf Christian Lindners Wahlplakaten zu lesen. Vor 20 Jahren sah die Welt des FDP-Chefs noch anders aus: Als Jungunternehmer machte er mit einem geliehenen Benz auf dicke Hose, wie jetzt ein Video zeigt, dass die RTL-Sendung „Stern TV“ ausgegraben hat. Gedreht hatte es 1997 ein Jugendmagazin der Deutschen Welle. Über 1,2 Millionen Mal allein auf der Facebook-Seite der Show wurde der Clip angeklickt.

Der damals 18-Jährige fährt im Video zusammen mit einem Kumpel in einem Mercedes auf dem Schulhof des Gymnasiums seiner Heimatstadt Wermelskirchen vor. Das Outfit wie aus dem Manager-Handbuch: Anzug, blaues Hemd mit weißem Kragen, Aktenkoffer, Krawatte. Während seine Klassenkameraden brav fürs Abi büffeln (für Lindner Zeit, die durch den „Schredder“ läuft), verkauft der selbstbewusste Jungliberale lieber Marketingkonzepte an Firmen. Sein damaliges Geschäftsmotto: „Ran an die Arbeit, Arbeit bewältigen, Probleme sind nur dornige Chancen!“

Das passt perfekt zur jetzigen Mission Bundestags-Comeback. Lindner will die FDP, die 2013 aus dem Plenum flog, am 24. September zurück auf die Berliner Bühne führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort