Demirtas ist der Hoffnungsträger der Kurden

Istanbul · Mit seinen 41 Jahren ist Selahattin Demirtas, der Vorsitzende der Kurdenpartei HDP, der mit Abstand jüngste der drei Präsidentschaftskandidaten. Die Umfragen lassen zwischen sechs und neun Prozent für ihn erwarten.

Schafft es Demirtas jedoch, mehr als zehn Prozent der Stimmen auf sich zu vereinigen, dann könnte sein Wahlergebnis dazu beitragen, einen Sieg von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im ersten Wahlgang am Sonntag zu verhindern.

Der Anwalt Demirtas machte im Wahlkampf eine gute Figur. Er präsentierte sich bewusst als liberale und säkulare Alternative zu Erdogan. Unabhängig vom Wahlausgang besteht das vielleicht größte Verdienst von Demirtas darin, dass er die Kurden endgültig ins Zentrum der türkischen Politik geholt hat. Mit seinem weltmännischen und gemäßigten Auftreten brachte er der nicht-kurdischen Öffentlichkeit in der Türkei ein neues Bild von den Kurden nahe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort