Affäre Özil Das ist nur konsequent

In den letzten Wochen konnte man meinen, Mesut Özil sei an vielem alleine schuld. Jede Menge Ressentiments und Hass schlugen ihm entgegen. So etwas verdient keiner.

Affäre Özil: Das ist nur konsequent
Foto: SZ/Robby Lorenz

Und der Umgang der DFB-Funktionäre mit der Angelegenheit stachelte jene nur an, die Boateng und damit auch Özil nicht als Nachbarn wollen. Da ist der Rücktritt nur konsequent. Das ist das eine. Hinzu kommt aber mehr: Er würde es wieder tun und sich mit Erdogan fotografieren lassen. Das ist gradlinig. Andererseits bleibt ein Fehler mitunter eben ein Fehler. Bei allem Respekt vor Özils Verständnis von familiärer Tradition – er hat wohl noch immer nicht begriffen, worum es ebenso geht. Nämlich auch um Respekt für Millionen Fußballfans und das Einstehen für Freiheit und Demokratie, wie sie in Deutschland gelebt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort