CSU fordert schärfere Maßnahmen gegen Einbrecher

Saarbrücken/Kreuth · Die CSU fordert mehr Polizei-Einsätze gegen Wohnungseinbrecher. Bei ihrer Klausurtagung in Wildbad Kreuth will die CSU-Landesgruppe im Bundestag schärfere Maßnahmen beschließen. "Das Sicherheitsgefühl vieler Menschen ist erschüttert", heißt es in einem Strategiepapier.

In den von Einbrüchen besonders betroffenen Großstädten und grenznahen Regionen müsse die Polizei verstärkt Streife fahren und kontrollieren. 2013 wurden in Deutschland 149 500 Wohnungseinbrüche gemeldet. Das waren 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Aufklären konnte die Polizei mit 23 194 Taten nur 15,7 Prozent der Fälle.

Im Saarland erreichte die Zahl der Wohnungseinbrüche im vergangenen Jahr ein Rekordniveau. Allein von Januar bis Ende September wurden nach SZ-Informationen 1780 Fälle registriert. Das waren 33,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem in grenznahen Gemeinden ist das Risiko erhöht, Opfer von Einbrechern zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort